Kursangebote

In beiden Praxen bieten wir unterschiedlichste Kurse für Ihren jeweiligen Bedarf an. Alle Kurse werden in kleinen Gruppen bis zu maximal 8 Personen durchgeführt.

Korrektur und individuelle Betreuung durch einen qualifizierten Physiotherapeuten stehen bei uns im Vordergrund. Für fast alle Kurse ist eine Bezuschussung durch die meisten Krankenkassen möglich.

Für nähere Informationen rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei- gern beraten wir Sie persönlich!

Kursangebot

Unsere Leistungen

Wintertraining für Golfer

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Inhalt:Das Wintertraining speziell für Golfer hat zum Ziel, den Bewegungsablauf für den Golfschwung zu optimieren und das Verletzungsrisiko zu minimieren. Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Balance sind wesentliche Bestandteile für diesen Sport. In unseren Kursen mit maximal 8 Teilnehmern werden Sie Ihre Muskulatur entsprechend trainieren. Hierfür stehen u.a. unsere hochmodernen computergestützten Trainingsgeräte zur Verfügung. Zusätzlich wird das Stationstraining durch ein gezieltes, abwechslungsreiches Functional Training unterstützt.

Das Wintertraining für Golfer besteht aus einer

  • Einzeleinweisung
  • 10 x Training à 60 Minuten

Anwendbar z.B. bei:fehlender Beweglichkeit v.a. der Rumpfrotation, Kraftdefizit der golfrelevanten Muskeln oder fehlendes Gleichgewicht. Hervorragend geeignet ist dieser Kurs für leidenschaftliche Golfer, die sich auf das Golfspiel vorbereiten möchten und Schmerzen vermindern möchten.

Nordic Walking

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Inhalt: Nordic Walking ist ein Training im Gehen mit Stöcken ausschließlich an der frischen Luft. Bei korrektem und aktivem Stockeinsatz, den Ihnen unsere physiotherapeutischen Experten in kleinen Gruppen, maximal 6 Personen pro Kurs, vermitteln, werden Herz- und Kreislauf sowie fast alle Muskeln trainiert. Das bedeutet für Sie, dass Sie Ihre Wirbelsäule und Gelenke schonend aufbauen können und dadurch Rückenbeschwerden aktiv vorgebeugt werden können. Diese Trainingsform für jedermann bewirkt darüber hinaus eine aktive Entspannung und stärkt gleichzeitig Ihr Immunsystem.

Das korrekte Nordic- Walking wird Ihnen in 8 Trainingseinheiten à 45 Minuten nach anerkannten Richtlinien des Deutschen Nordic Walking Verbandes vermittelt.

Anwendbar z.B. bei: Übergewicht, Arthrose oder Stress

Beckenbodengymnastik

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Inhalt: Unter Anleitung einer speziell weitergebildeten Physiotherapeutin lernen Sie Ihre Muskeln rund um das Becken kennen und sie wieder bewusst zu kontrollieren. Sind die Beckenbodenmuskeln geschwächt oder zu schlaff, können z.B. die Harnröhre oder die Gebärmutter bei Anstrengung sinken und es kommt zum unkontrollierten Harnverlust. Diese Muskeln können Sie gezielt trainieren und damit stärken. Das Training ist effizient und hilft Ihnen schon nach den ersten Trainingseinheiten, Ihren Beckenboden besser wahrzunehmen.

In 8 Kurseinheiten à 45 Minuten wird in Gruppen von maximal 6 Personen in einer ruhigen und persönlichen Atmosphäre die Beckenbodengymnastik vermittelt.

Anwendbar z.B. bei: bestehender Beckenbodenschwäche aufgrund von Gebärmutter - oder Blasensenkungen, Schwangerschaften oder allgemeiner Bindegewebsschwäche, Harninkontinenz, präventiv zur Vorbeugung von Inkontinenz oder Organsenkungen.

Wirbelsäulengymnastik

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Inhalt: Speziell dieser Kurs, maximal 6 Teilnehmer pro Kurs, richtet sich an die mittlere bis ältere Generation. Rückentraining, Verhaltensschule und Muskelaufbautraining stehen im Vordergrund. Sie lernen u.a., sich rückengerecht zu bewegen und mit Spaß eigene Gymnastikübungen auch zu Hause durchzuführen.

Die Wirbelsäulengymnastik besteht aus 8 Trainingseinheiten à 50 Minuten.

Anwendbar z.B. bei: Osteoporose, Haltungsfehler, Skoliose oder Arthrose

Pilates

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Inhalt: Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das Atmung, fließende Bewegungen und die Arbeit aus der Körpermitte vereinigt. Es ist eine besonders sanfte Methode, die sich für Frauen und Männer jeden Alters und jeden Konditionstyps eignet. Das Training in Gruppen von maximal 6 Personen kräftigt die tiefliegende Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur und dehnt gleichzeitig verkürzte Muskeln. Die Wirbelsäulenmobilität wird durch die harmonisch fließenden Bewegungen positiv beeinflusst. Verspannungen werden gelöst, die Muskulatur gestrafft und die muskuläre Ausdauerleistung wird verbessert.

In 8 Kurseinheiten à 60 Minuten werden die korrekten Grundlagen dieser Trainingsmethode für Körper und Geist vermittelt.

Anwendbar z.B. bei: Stress und zum Ausgleich der alltäglichen Belastungen, Muskelschwäche oder Bewegungsstörungen der Wirbelsäule

Autogenes Training

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Inhalt: Mit seiner spannungslösenden Wirkung ist Autogenes Training (AT) gut geeignet, um für weniger Stress zu sorgen: Autogenes Training ermöglicht es nicht nur, Stresssituationen zu bewältigen, sondern auch, ihnen vorzubeugen. Die Methode hilft, den Alltag und die täglichen Belastungen gelassener anzugehen, und steigert dadurch sanft und kontinuierlich das Wohlbefinden. Sie erlernen die 6 Grundübungen des AT's anhand leicht verständlicher sowie überall und jederzeit durchführbarer Formeln.

In 8 Kurseinheiten à 60 Minuten mit maximal 6 Personen erlernen Sie intensiv und in entspannter Atmosphäre die Technik des Autogenen Trainings.

Anwendbar z.B. bei: psycho - somatischen Symptomen, Schlafstörungen, Unruhezuständen oder z.B. Schmerzen der Bewegungs- und Verdauungsorgane.

Behandlungszeiten

Gesundheitszentrum
Nordertorstr.9
Mo - Fr: 7 - 21 Uhr
Sa: 8 - 14 Uhr

Anmeldung unter:
04171/ 608831

Gern beraten wir Sie persönlich!

Kontakt und Anfahrt

Behandlungszeiten

Ilmer Moorweg 5

Mo - Do: 8 - 20 Uhr
Fr: 8 - 12 Uhr

Anmeldung unter:
04171/ 781541

Gern beraten wir Sie persönlich!

Kontakt und Anfahrt